Thomas Knapp

 

Grosses Interesse am 23.02.19 beim „Roten Schnitt“ der SPD

Veröffentlicht in Ortsverein


Baumfachwart Karl Craiss (rechts) erläuterte am praktischen Beispiel, worauf es beim Baumschnitt vor allem ankommt.

Baumschnittkurs in Theorie und Praxis lockte viele Interessierte an den Schmietränksee in Zaisersweiher.

Die SPD-Ortsvereine Illingen, Knittlingen, Maulbronn, Ötisheim und Sternenfels hatten zur Veranstaltung „Roter Schnitt“ am Schmietränksee in Zaisersweiher eingeladen.

Sandra Maleck, SPD-Ortsvereinsvorsitzende Maulbronn, freute sich, zahlreiche Teilnehmer aus Maulbronn und Umgebung begrüßen zu können.
Walter Schäfer, Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion Maulbronn dankte dem staatlich geprüften Baumfachwart Karl Craiss für die Bereitschaft, diese Veranstaltung zu gestalten. Zum Motto der Veranstaltung machte er deutlich, dass nicht nur im Baumbestand sondern auch in der Kommunalpolitik ab und zu ein Schnitt notwendig sei, um wieder für Klarheit, Offenheit und Zukunftsperspektiven zu sorgen.

Karl Craiss stellte zunächst sich und das Netzwerk Streuobstwiese Mühlacker –Lienzingen - Diefenbach vor, das regelmäßige Baumschnittkurse in der Region anbietet. Mit Nachdruck warb er für den Erhalt der Streuobstwiesen, die für unser Ökosystem sehr wichtig seien. Er bedauerte das schwindende Interesse am Erhalt und an der Pflege des Baumbestandes,

Karl Craiss begann zunächst mit ein wenig Theorie. Er erläuterte die Benutzung der Scheren und Sägen und wies auch auf Sicherheitsaspekte beim Baumschnitt hin. Auch die Leiter-Kunde kam nicht zu kurz. Er stellte verschiedene Leitern, wie z.B. die Südtiroler Steigleiter, vor und wie sie benutzt werden. Danach wurden mit Unterstützung von Stadtrat Manfred Buchner an einem alten Baum mit praktischen Beispielen einfache Grundkenntnisse zum Baumschnitt vermittelt und es gab auch Hinweise auf Fortbildungsmöglichkeiten. Obwohl nach seiner Aussage der Baumschnitt in der Kürze der Zeit nur veranschaulicht werden könne, war am Schluss der Baum vollständig und fachgerecht geschnitten.

Für Verpflegung hatte der SPD Ortsverein Maulbronn mit Punsch, Glühwein, Kaffee, Grillwürsten mit Weck sowie Hefezopf bestens gesorgt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren rundum zufrieden.

Auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast besuchte die Veranstaltung und suchte nicht nur das persönliche Gespräch, sondern half auch beim Baumschnitt tatkräftig mit.

 

Homepage SPD Sternenfels

E-Mobilität kurz und knapp erklärt

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2019, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr Kandidaten für Kämpfelbach
Kandidat*innen stehen für Gespräche zur Verfügung

25.05.2019, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr Wahlinfostand

06.06.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung

06.07.2019 Save the Date - 30 Jahre SPD Kämpfelbach
genaueres wird rechtzeitig veröffentlicht.

Alle Termine